Optik Werner

Nach 30 Jahren sagt Optik Werner adieu und danke

Bunte Outfits, moderne Brillen und stets ein Lächeln für ihre Kundschaft: So wird Rommy Werner vielen Krefeldern in Erinnerung bleiben.

Als Rommy Werner im Februar 1994 ihr eigenes Optikgeschäft eröffnete, wusste sie natürlich nicht, dass sie dieses Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern würde. Nach ihrer Ausbildung bei einem Krefelder Optiker arbeitete sie dort einige Jahre und übernahm schließlich die Leitung einer Filiale. Ende 1993 kündigte sie dort ihre Stellung, um sich selbständig zu machen. Die Filiale wurde daraufhin geschlossen. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten gestaltete sich allerdings zunächst schwierig: Ladenlokale auf dem Ostwall, der damals noch viel mehr Nobelmeile war als heute, waren nicht zu bekommen. Ein Ladenlokal für 4.800 DM Kaltmiete auf der Königstraße war ihr für den Einstieg in die Selbständigkeit zu teuer.

„Ich war schon ziemlich frustriert, weil der eigene Laden unerreichbar schien, da bekam ich von einem Freund den Tipp, das auf der Rheinstraße etwas frei ist“, erinnert sich die Optikerin. „Das war damals noch eine gutbürgerliche Gegend mit einigen alteingesessenen Geschäften, also eine sehr gute Lage für ein Fachgeschäft mit hochwertigen Produkten. Heute würde ich eher nach Traar oder zum Bismarckplatz gehen, wenn ich noch einmal ein Optikgeschäft eröffnen wollte.“

Jetzt, nach drei Jahrzehnten erfolgreichen Unternehmertums, geht diese Ära definitiv zu Ende. Zum 31.12.2024 schließt Rommy Werner die Pforten ihres Ladenlokals und geht in den wohlverdienten Ruhestand. „Ich bin jetzt über 50 Jahre im Beruf. Es hat mir immer Spaß gemacht, und von meinen Kunden habe ich stets ein gutes Feedback bekommen, aber jetzt ist es genug. Ich möchte aufhören, solange ich mich noch fit und gesund fühle. Mit Mitte 80 durch den Laden zu humpeln, ist für mich keine attraktive Vorstellung“, betont die Unternehmerin.

Bis zum Abschied zum 31.12. des Jahres gibt es bei Optik Werner zahlreiche attraktive Markenprodukte mit Rabatten bis zu 50 Prozent.

Rommy Werner ist zwar nicht in Krefeld geboren, sondern eine gebürtige Dresdnerin. Nach mehr als 50 Jahren im Beruf ist sie in der Seidenstadt aber sehr gut vernetzt. Zu vielen Stammkunden haben sich stabile Beziehungen entwickelt. „Ich war immer eher der extrovertierte Typ“, erzählt sie mit einem Lächeln. „Die Kundenkontakte machen mir heute noch Spaß. Deshalb habe ich für die handwerklichen Arbeiten einen Mitarbeiter beschäftigt“, betont sie. „Dass Verkaufen immer mein Ding war, hat mir vor kurzem noch eine ehemalige Mitarbeiterin bestätigt. Es ist schön, wenn einem jemand sagt: ‚Nur durch dich habe ich das Verkaufen gelernt.“

Auch aufgrund der langfristigen Kundenbeziehungen möchte Rommy Werner nicht einfach sang- und klanglos aus ihrem Laden verschwinden, sondern hat sich entschieden, ihren Abschied öffentlich zu machen, und sich hier bei ihren Kundinnen und Kunden für 30 Jahre Vertrauen zu bedanken. Auch als kleines Dankeschön, hat sie die noch im Laden verfügbaren Produkte deutlich reduziert. „Ich gebe Rabatte von 50 Prozent und mehr, und ich habe noch einige tolle Markenprodukte auf Vorrat“, erklärt sie.

„Mein Motto war es immer, mich aus der Masse herauszuheben, und einen unverwechselbaren Stil zu pflegen“, beschreibt die Unternehmerin ihre Geschäftsphilosophie. „Bei mir gab und gibt es klassische Produkte von hoher Qualität. Einen besonderen Spaß habe ich an Marken mit einem außergewöhnlichen Design, wie die Holzbrillen von der Tiroler Manufaktur Rolf, die dazu auf besonders nachhaltige Weise produziert werden“, strahlt sie, „und die habe ich ebenfalls stark reduziert.“ Weitere bekannte Brillenmarken im Angebot von Optik Werner sind unter anderem Mikli, Ray Ban und Joel Lesca. Sie selbst trägt bei unserem Interview eine Brille Modell „Tabu“ von Joel Lesca, die hervorragend zu ihrem farbenfrohen Outfit passt.

Ganz in ihrem Element, lässt Rommy Werner auch gleich unserem Fotografen eine Brillenberatung zukommen, und findet nach kurzer Zeit ein Modell, das ihm hervorragend steht. Wir können uns gut vorstellen, dass die überzeugte Unternehmerin ihren Betrieb mit einem lachenden und einem weinenden Auge schließt. Aber wie heißt es so schön, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Dann behält man vor allem die guten Erinnerungen im Gedächtnis. Genau das wünschen wir Rommy Werner. Einen entspannten Ruhestand nach über 50 Jahren Action im Dienst ihre Kunden und des guten Geschmacks.

OPTIK WERNER
Rheinstraße 24/Ecke Elisabethstraße
47799 Krefeld
Mo geschlossen
Di und Do 10-13 und 15-17.30 Uhr
Mi, Fr, und Sa 10-13 Uhr
Telefon: 02151-80866
optikwerner.com   

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: